Einwohnerkontrolle
Datenauskunft
Benötigen Sie Adressmaterial der Gemeindeverwaltung? Dann senden Sie uns bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zu.
Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Heimatschein
- Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)
- Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- gültiger Reisepass
- Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
- Ausländerausweis
Kosten: CHF 20.00
Gerne können Sie das Anmeldeformular für unsere Gemeinde bereits vorab zu Hause ausfüllen.
Wegzug
Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute!
Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Wegzug bei unserem Schalter abmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
- Niederlassungsbescheinigung
Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen wir von Ihnen:
- Ausländerausweis
- Niederlassungsbescheinigung
Die Abmeldung aus unserer Gemeinde ist gratis.
Kurzer Auslandsaufenthalt (weniger als 1 Jahr) mit Rückkehr nach Ulmiz
Es erfolgt keine definitive Abmeldung. Die Angabe einer Kontaktadresse in der Schweiz ist jedoch von Vorteil. Nach der Rückkehr genügt eine telefonische Anmeldung.
Definitive Abmeldung ins Ausland
Die Abmeldung (mit Angabe einer Kontaktadresse in der Schweiz) muss spätestens am Tag des Wegzugs erfolgen. Die Niederlassungsbescheinigung muss zurückgebracht werden.