Einwohnerkontrolle
Datenauskunft
Benötigen Sie Adressmaterial der Gemeindeverwaltung? Dann senden Sie uns bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zu.
Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Heimatschein
- Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)
- Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- gültiger Reisepass
- Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
- Ausländerausweis
Kosten: CHF 20.00
Gerne können Sie das Anmeldeformular für unsere Gemeinde bereits vorab zu Hause ausfüllen.
Wegzug
Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute!
Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Wegzug bei unserem Schalter abmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
- Niederlassungsbescheinigung
Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen wir von Ihnen:
- Ausländerausweis
- Niederlassungsbescheinigung
Die Abmeldung aus unserer Gemeinde ist gratis.
Kurzer Auslandsaufenthalt (weniger als 1 Jahr) mit Rückkehr nach Ulmiz
Es erfolgt keine definitive Abmeldung. Die Angabe einer Kontaktadresse in der Schweiz ist jedoch von Vorteil. Nach der Rückkehr genügt eine telefonische Anmeldung.
Definitive Abmeldung ins Ausland
Die Abmeldung (mit Angabe einer Kontaktadresse in der Schweiz) muss spätestens am Tag des Wegzugs erfolgen. Die Niederlassungsbescheinigung muss zurückgebracht werden.
Sanierung Gemeindesaal und Küche
Am 29. Juni 2023 ist aufgrund des Starkregens Wasser in den Gemeindesaal und die Küche gelaufen. Das Wasser konnte mithilfe der Feuerwehr noch am selben Abend aufgesaugt werden.
Der Boden im Gemeindesaal und der Küche, sowie einzelne Teile der Küche, wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Gemeinderat hat sich sofort um Sanierungsmassnahmen gekümmert, so dass der Gemeindesaal mittlerweile wieder genutzt werden kann. Es wurde entschieden, die Küche ersetzen zu lassen, diese Arbeiten werden aber noch etwas dauern. Daher ist wichtig zu wissen, dass im Moment nur der Gemeindesaal gemietet werden kann und keine Küche zur Nutzung zur Verfügung steht.
Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen bald den Gemeindesaal samt Küche wieder vermieten zu können.
Gemeindesaal
Der Gemeindesaal im Schulhaus Ulmiz kann von Vereinen und Privatpersonen gemietet werden. Der Gemeinderat hat hierzu ein Benutzungsreglement verabschiedet, welches per 1. Januar 2017 in Kraft tritt.
Haben Sie Interesse, den Gemeindesaal zu mieten? Dann füllen Sie bitte das Reservationsformular aus und senden Sie dieses an die Mitarbeiterinnen unserer Gemeindeverwaltung.
Formulare
- Benutzungsreglement
- Reservationsformular [Word] | Reservationsformular [PDF]
- Inventar Gemeindesaal / Küche
Kalender
Formulare
Einwohnerkontrolle
- Gesetzesauszug für die An- /Abmeldung in der Gemeinde
- Anmeldeformular Ulmiz [PDF] | Anmeldeformular Ulmiz [Word]
- Strafregisterauszug bestellen
- Betreibungsregisterauszug bestellen
- Merkblätter AHV
Bauwesen
- Baugesuch: Formulare
- Näherbaurecht (bei Bauten in ungesetzlicher Distanz)
- Einwilligung der benachbarten Grundeigentümer (bei vereinfachtem Verfahren)
- Spezifische Formulare
- Grundbuchamt
Finanzen und Subventionen
Liegenschaften
Andere
Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeschreiberei ist die erste Anlaufstelle in der Gemeindeverwaltung und freut sich, Ihre Fragen zu beantworten bzw. Ihnen behilflich sein zu können.
Gemeindeschreiberei
Fabienne Stucki
Funktion: | Gemeindeschreiberin |
Telefon: | 031 751 14 61 |
Mail: | |
Ressort: | Führen der Gemeindekanzlei, Einwohner- und Fremdenkontrolle, Informationen |
Zusätzliche Dienstleistungen der Gemeindeschreiberei
Auf Anfrage können folgende Dienstleistungen benützt werden:
- Kopieren
- Korrespondenz
Gemeindekasse
Nicole Kocher
Funktion: | Gemeindekassierin |
Telefon: | 031 751 14 61 |
Mail: | |
Ressort: | Finanzwesen (Steuern, Gebühren), AHV-Gemeindeagentur |