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Ämter

Amt Kontakt
Amt für Bevölkerung und Migration 026 305 14 92
Amt für Bevölkerung und Migration: Pass und Identitätskarten 026 305 15 26
Amt für Bevölkerungsschutz und Militär 026 305 30 00
Amt für institutionelle Angelegenheiten, Einbürgerungen und Zivilstandswesen, Zivilstandsamt des Kantons Freiburg 026 305 14 17
Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt 026 484 55 55
Amt für Umwelt 026 305 37 60
Amt für Wald, Wild und Fischerei, 2. Forstkreis Sense-See 026 305 75 10
Ausgleichskasse des Kantons Freiburg 026 305 52 52
Betreibungsamt des Seebezirks 026 305 90 50
Bezirksgericht 026 305 90 92
Friedensgericht des Seebezirks 026 305 86 60
Grundbuchamt des Seebezirks 026 305 90 30
Handelsregisteramt 026 305 30 90
Kantonale Steuerverwaltung 026 305 11 11
Oberamt 026 305 90 70
Passbüro 026 305 14 92
RAV Nord, Seebezirk 026 305 96 17
Sozialdienst des Seebezirks
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - keine Website
026 550 22 80
Strafregisteramt nur noch online oder am Postschalter

Einwohnerkontrolle

Datenauskunft

Benötigen Sie Adressmaterial der Gemeindeverwaltung? Dann senden Sie uns bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zu.

Formular Datenauskunft

 

Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)
  • Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder

 

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • gültiger Reisepass
  • Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Ausländerausweis

 Kosten: CHF 20.00

 

Gerne können Sie das Anmeldeformular für unsere Gemeinde bereits vorab zu Hause ausfüllen.

Wegzug

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute!

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Wegzug bei unserem Schalter abmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Niederlassungsbescheinigung

Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen wir von Ihnen:

  • Ausländerausweis
  • Niederlassungsbescheinigung

Die Abmeldung aus unserer Gemeinde ist gratis.

Kurzer Auslandsaufenthalt (weniger als 1 Jahr) mit Rückkehr nach Ulmiz

Es erfolgt keine definitive Abmeldung. Die Angabe einer Kontaktadresse in der Schweiz ist jedoch von Vorteil. Nach der Rückkehr genügt eine telefonische Anmeldung.

Definitive Abmeldung ins Ausland

Die Abmeldung (mit Angabe einer Kontaktadresse in der Schweiz) muss spätestens am Tag des Wegzugs erfolgen. Die Niederlassungsbescheinigung muss zurückgebracht werden.

Sanierung Gemeindesaal und Küche

Am 29. Juni 2023 ist aufgrund des Starkregens Wasser in den Gemeindesaal und die Küche gelaufen. Das Wasser konnte mithilfe der Feuerwehr noch am selben Abend aufgesaugt werden. 

Der Boden im Gemeindesaal und der Küche, sowie einzelne Teile der Küche, wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Gemeinderat hat sich sofort um Sanierungsmassnahmen gekümmert, so dass der Gemeindesaal mittlerweile wieder genutzt werden kann. Es wurde entschieden, die Küche ersetzen zu lassen, diese Arbeiten werden aber noch etwas dauern. Daher ist wichtig zu wissen, dass im Moment nur der Gemeindesaal gemietet werden kann und keine Küche zur Nutzung zur Verfügung steht. 

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen bald den Gemeindesaal samt Küche wieder vermieten zu können.

Gemeindesaal

Der Gemeindesaal im Schulhaus Ulmiz kann von Vereinen und Privatpersonen gemietet werden. Der Gemeinderat hat hierzu ein Benutzungsreglement verabschiedet, welches per 1. Januar 2017 in Kraft tritt.

Haben Sie Interesse, den Gemeindesaal zu mieten? Dann füllen Sie bitte das Reservationsformular aus und senden Sie dieses an die Mitarbeiterinnen unserer Gemeindeverwaltung.

 Formulare

Kalender

kalender icon Verfügbarkeit anzeigen

Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeschreiberei ist die erste Anlaufstelle in der Gemeindeverwaltung und freut sich, Ihre Fragen zu beantworten bzw. Ihnen behilflich sein zu können.

Gemeindeschreiberei

Fabienne Stucki

Stucki Fabienne
Funktion: Gemeindeschreiberin
Telefon: 031 751 14 61
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ressort: Führen der Gemeindekanzlei, Einwohner- und Fremdenkontrolle, Informationen

Zusätzliche Dienstleistungen der Gemeindeschreiberei

Auf Anfrage können folgende Dienstleistungen benützt werden:

  • Kopieren
  • Korrespondenz

Gemeindekasse

Nicole Kocher

Kocher Nicole

Funktion: Gemeindekassierin
Telefon: 031 751 14 61
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ressort: Finanzwesen (Steuern, Gebühren), AHV-Gemeindeagentur
 

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